The concluding consortium meeting of ARIZ

The ARIZ project will conclude in December 2019. Accordingly, the last consortium meeting of the ARIZ project on May 13th to 14th at the HCIC of RWTH Aachen University offered two eventful days. On the first day, the results of the last six months were compiled in retrospect. The next morning started with a tour[…]

Competence Assembly – Coordinator Meeting 2019

From February 27 to 28, 2019, the third Coordinator Meeting took place in the context of the subject area “Competence Assembly – Collaborative and Transformational (KoMo)” at the University of Hannover. In addition to appealing lectures from the projects – including Dr. med. Dirk Pensky from the ARIZ project on the learning process and competence[…]

ARIZ at COMA’19

Simon Himmel, member of the ARIZ Project, was invited on the occasion of the International Conference on Competitive Manufacturing (COMA’19) to Stellenbosch in South Africa. Simon presented his paper which includes researches about the acceptance of human-robot collaboration to international scientists at COMA’19. The conference focused on Industry 4.0 and how smaller firms can integrate[…]

IEEE publishes new research papers about human-robot interaction, presented by ARIZ

The IEEE International Workshop on Advanced Robotics and its Social Impacts (ARSO) took place from 27th to 28th September 2018. Our Researchers Sarah Abdelrazeq and Lea Daling presented their new research results about the requirements and challenges humanity faces, when it comes to work with collaborative robotic systems. The researches are based on qualitative and[…]

Scroll Up

Soziale Roboter

Roboter, die menschenähnlich designt sind oder sogar mit dem Menschen in Interaktion stehen, bergen große Potenziale in der Pflege, der Produktion und vielen weiteren Lebensbereichen.Sarah Müller-Abdelrazeq vom ARIZ-Team hat ihre Forschung bezüglich des zukünftigen Arbeitsbereiches nun in einem eigenen Buchkapitel in „Social Robots: Technological, Societal and Ethical Aspects of Human-Robot Interaction“ verewigt. Hier geht es[…]

Das abschließende Konsortialtreffen von ARIZ

Das Projek ARIZ findet im Dezember 2019 seinen Abschluss. Demnach bot das letzte Konsortialtreffen des ARIZ Projekts am 13. und 14. Mai am HCIC der RWTH Aachen University zwei ereignisreiche Tage. Am ersten Tag wurden die Ergebnisse des letzten halben Jahres rückblickend zusammengetragen. Der nächste Morgen startete mit einer Tour durch die Demonstrationsfabrik Aachen, in[…]

Kompetenz Montage – kollaborativ und wandlungsfähig

Vom 27. bis zum 28. Februar 2019 fand das dritte Koordinatorentreffen im Rahmen des Themenfeldes „Kompetenz Montage – kollaborativ und wandlungsfähig (KoMo)“ in der Universität Hannover statt. Neben spannenden Vorträgen aus den Projekten – unter anderem von Dr. Dirk Pensky aus dem Projekt ARIZ über den Lernprozess und die Kompetenzentwicklung für die Mensch-Roboter-Kollaboration – stand[…]

ARIZ auf der COMA’19

Anlässlich der International Conference on Competitive Manufacturing (COMA’19) wurde Simon Himmel vom ARIZ Projekt nach Stellenbosch in Südafrika eingeladen. Simon stellte auf der COMA’19 Forschungsergebnisse seines Papers zur Akzeptanz von Mensch-Roboter Kollaboration vor. Schwerpunkt der Konferenz war die Industrie 4.0 und die Frage, wie kleine Firmen die neuen Digitalisierungstechnologien in ihr Unternehmen integrieren können. Hier[…]

IEEE publiziert Paper von ARIZ

Der IEEE International Workshop on Advanced Robotics and its Social Impacts (ARSO)  fand vom 27. bis 28. September 2018 statt. Dort präsentierten unsere Forscherinnen Sarah Abdelrazeq und Lea Daling ihre neuen Forschungsergebnisse über die Voraussetzungen und Herausforderungen, denen die Menschheit sich stellen muss, wenn kollaborative Roboter in den Produktionsprozess integriert werden. Die Forschung basiert auf[…]

Scroll Up