Neue Veröffentlichungen

Der IEEE International Workshop on Advanced Robotics and its Social Impacts (ARSO)  fand vom 27. bis 28. September 2018 statt.
Dort präsentierten unsere Forscherinnen Sarah Abdelrazeq und Lea Daling ihre neuen Forschungsergebnisse über die Voraussetzungen und Herausforderungen, denen die Menschheit sich stellen muss, wenn kollaborative Roboter in den Produktionsprozess integriert werden.

Die Forschung basiert auf qualitativen und quantitativen Studien, aber insbesondere auf einem Experiment des ARIZ Projektes, in dem Benutzer mit einem kollaborativen Roboter zusammenarbeiteten, um Getriebe herzustellen und im Anschluss über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Nun veröffentlichte das IEEE die präsentierten Arbeiten, die Links dazu finden Sie hier
https://ieeexplore.ieee.org/document/8625850
https://ieeexplore.ieee.org/document/8625819

Die Bilder zeigen Aufnahmen des Cobots in Kollaboration mit einem Anwender während des Experiments.

 

Scroll Up